Verkaufscoaching
Warum Ihnen viele Verkaufscoachings nicht helfen
Ein Verkaufscoaching erfordert absolute Hingabe zur Praxis. Es muss Spaß machen!
Verkaufscoaching – Was brauchen Sie, um ein Top-Verkäufer zu werden?
Ich mache Verkaufscoaching. Bin aber auch seit 30 Jahren selbst begeisterter Verkäufer.
In den vergangenen Jahrzehnten habe ich viele Trainings besucht und Eindrücke von meinen Kunden gesammelt. Die Wahrheit ist: Viele Inhalte eines Trainings geraten in Vergessenheit, noch bevor die Verkäufer:innen das Wissen anwenden können.
Warum?
Weil Rollenspiele numal nicht viel mit der Realität beim Kunden zu tun haben und theoretisches Wissen nur dann Wert entwickelt, wenn es sich in der Praxis bewährt. Außerdem schauen wir gar nicht dahin, wo wir wirklich was herausholen können: auf die Stärken und auf die persönliche Motivation des Verkaufenden.
Messbare Verhaltensanalyse
Bevor wir mit dem eigentlichen Verkaufscoaching starten, werfen wir einen Blick auf die verkäuferischen Stärken und Entwicklungspotenziale Ihrer Verkaufsmannschaft. Dies geschieht zum einen mit der Durchführung einer persönlichen INSIGHTS MDI – Sales-Analyse und zum anderen schaue ich jedem Mitglied Ihres Sales-Teams bei der praktischen Verkaufsarbeit zwei bis drei Stunden über die Schulter.
Anschließend erstellen wir einen konkreten Coaching- und Entwicklungsplan.
So könnte ein Auszug Ihres Reports aussehen
“Max Muster liebt die Herausforderung in der Verkaufssituation. Er sieht es als gute Gelegenheit an, selbst daran zu wachsen und sich an anderen zu messen. Bekannt dafür, dass er schwierige Verkaufssituationen gut bewältigen und zum erfolgreichen Abschluss bringen kann. Der Umgang mit Widerständen ist sehr einfallsreich. Er liebt die Herausforderung bei der Kaltakquisition.
Max Muster gibt sich oftmals nicht genügend Zeit, um mögliche Ergebnisse eines Verkaufsgesprächs vorauszuplanen. Er bemüht sich zwar um eine effektive Präsentation, vergisst jedoch möglicherweise wichtige Details und Zusatzinformationen. Es könnte sein, dass Max Muster die wirklichen Einwände gar nicht zur Kenntnis nimmt.“
Das bestätigen auch meine Kunden:
Was für ein Verkäufer sind Sie?
Ich bin neugierig auf Sie.
Greifen Sie doch einfach zum Hörer oder schreiben Sie mir eine E-Mail mit Ihren Fragen und Wünschen. Ich freue mich, von Ihnen zu hören!
Jürgen Hoffmann
02204 – 40 90 190
info@lifescool.de