Eine lebenslange Schule

Nicht jeder kann machen was er liebt, aber er kann lieben, was er macht

Im Jahr 2009 gründete ich die LIFE´S´COOL GmbH, deren geschäftsführender Gesellschafter ich heute immer noch bin. Doch meine Reise begann viel früher.

Unternehmerisches Denken wurde mir als Sohn einer Vollblut-Gastronomin in die Wiege gelegt und so kam es, dass ich seit meinem 18. Lebensjahr selbstständig bin. Die ersten 10 Jahre habe ich als Finanzdienstleister gearbeitet und gleich zu Beginn erfahren, wie schrecklich Akquise ist, wenn man (noch) nicht weiß, wie man diese erfolgreich durchführt.

Heute bin ich für kaum etwas dankbarer als für diese Zeit, denn dort habe ich gelernt, dass die Kalt-Akquise – richtig durchgeführt – nicht nur keinen Stress macht, sondern zum schönsten Teil des Verkäuferlebens werden kann.

Deshalb ist es mir auch eine große Freude, das „gewusst wie“ der erfolgreichen Kunden-Akquise im 1:1 Coaching on the Job an die nächste Generation Verkäufer:innen weitergeben zu dürfen.

Meine ersten Erfahrungen im Coaching von Unternehmern durfte ich ab 1997 machen.  Als Inhaber einer kleinen Full-Service Internetagentur war es meine Aufgabe, die vielfältigen Wünsche und Anforderungen im Bereich Kommunikation & Marketing von Klein- und mittelständischen Unternehmern zu verstehen und diese internetfähig zu übersetzen.

Ende der Neunziger, noch dazu mit Kenntnis der Online-Möglichkeiten, lag es nah, dass man nach einer eigenen Idee sucht. Mir war der Weg zur Videothek zu weit und so fragte ich mich, warum ich denn überhaupt dahinfahren sollte!? Es ist doch eigentlich ganz einfach, die Videothek müsste nur einen Lieferdienst anbieten und alle, die so dachten wie ich, könnten ihre Filme dann bequem vom Rechner aus bestellen…

So gründete ich, schwer begeistert und in Unkenntnis vieler Herausforderungen 1999 “VIDEOTAXI Media Store“ – ein marketingorientiertes Digitalisierungs-Franchise-Konzept für stationäre Videotheken und gewann in wenigen Jahren von Kiel bis Freiburg mehr als 160 selbstständige Partner.

Diese Zeit hat mich in Bezug auf Unternehmens-Positionierung, Marketing und interne wie externe Kommunikationsherausforderungen aus Sicht eines Unternehmers sehr vieles von dem gelehrt, was ich bis heute in meinen Unternehmer-Coachings weitergeben darf.

Seit 2009 firmiere ich unter dem doppeldeutigen Namen LIFE´S´COOL GmbH – doppeldeutig in dem Sinne, dass ein jedes unserer Leben unbedingt cool sein und dass ein cooles Leben auch immer ein lernendes Leben sein sollte 😉

+30

Jahre der Selbstständigkeit

+30Mio €

Vertrieben

+350

Kunden betreut

Außerdem

bin ich Ehemann, Vater von drei Söhnen und inzwischen auch schon Großpapa von zwei süßen schwedisch-deutschen Enkelkindern.

Was ist Ihre Geschichte? Ich bin ein Freund des persönlichen Austauschs. Greifen Sie doch einfach zum Hörer oder schreiben Sie mir und erzählen Sie von sich. Ich freue mich, von Ihnen zu hören!



    Juergen Hoffmann Lifescool
    Aktiv werden